Transparency in Production

Socially sustainable, fair, transparent

The social sustainability of our work comes as naturally to us as ecological responsibility and consistency. At Pitupi, work has a tangible value that we appreciate deeply. In the clothing industry this way of thinking is, unfortunately, still far from being a standard. For us it is all the more important to meet our employees with respect and appreciation. What does this mean? We’re committed to fair wages, good working conditions, complete abstinence from harmful substances and absolute transparency. These are the driving forces in all of our partnerships and collaborations. We place great emphasis on making each process absolutely transparent – so that not only we, but also our customers, can always understand the way our clothing was made. In our section ‘The people behind the clothes’ you can find out who does what for Pitupi – from the first seam to final delivery.

In addition you can find a detailed list of costs of the single components of our garments plus where production materials come from besides each product in the shop. That’s pretty neat, don’t you think?

Our production in Albania

Our production base is close to Lezha in northern Albania in a village called Krajn. We work exclusively with women. This is because we think that they can act as potential change-makers for the the communities they live in.
From the beginning, we wanted to include disadvantaged women in our production process, and that’s why we decided to partner with the local parish. The parish has many years of experience in supporting the communities around Lezha and has set up special activities in helping women affected by domestic violence, or other intense hardships. Creating long term projects that enable these women to become financially independent is a challenge for all non-profit organizations. With Pitupi’s business concept, we have the opportunity to organize work in a way that creates a win-win situation for all parties involved.

Our medium term goals in regard to the women include not only offering employment as seamstresses, but to go beyond that. Our objective is to hand over the management of the workshop entirely to the women in five to six years. Of course, this requires intensive preparation and lots of training. Apart from our economic activity our social measures are the second pillar of Pitupi. We are very happy that we are currently financially supported in this endeavour by Caritas Italy.

Read more on The design concept

Transparenz in der Produktion

Noch mehr Selbstverständliches: sozialverträglich, fair, gut.

Die soziale Vertretbarkeit unserer Arbeit ist für uns ebenso selbstverständlich wie ökologische Konsequenz. Für uns hat Arbeit einen greifbaren Wert, den wir hoch schätzen. Diese Denkweise ist in der Kleidungsbranche leider noch lange kein Standard. Für uns ist es dafür umso wichtiger, all unseren Mitarbeiter mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen: Faire Löhne, gute Arbeitsbedingungen, vollständiger Verzicht auf gesundheitsschädliche Stoffe und Substanzen und absolute Transparenz – das sind die Triebfedern all unserer Partnerschaften und Kooperationen. Wir legen viel Wert darauf, all unsere Prozesse absolut durchsichtig zu gestalten – damit nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden die Wege unserer Kleidung jederzeit nachvollziehen können. In unserer Rubrik ‚Die Menschen hinter der Kleidung‘ kannst du deswegen genau nachlesen, wer bei Pitupi was macht – von der Naht bis zum Versand.

Außerdem erfährst Du in unserem Shop zu jedem Produkt eine detaillierte Auflistung der Kosten der einzelnen Komponenten unserer Kleidung sowie die Herkunft der verwendeten Materialien. Super, oder?

Unsere Produktion in Albanien

Unser Produktionsstandort befindet sich in der Nähe von Lezha, in Albanien in einem kleinen Dorf mit dem Namen Krajn. Hier arbeiten wir ausschließlich mit Frauen zusammen. Diese Entscheidung haben wir getroffen, weil wir glauben, dass die Frauen den größten Einfluss auf die Entwicklung ihres Lebensumfeldes haben.
Da wir von Anfang an auch benachteiligte Frauen in unsere Produktion einbeziehen wollten, kooperieren wir mit der lokalen Kirchengemeinde. Die Gemeinde hat langjährige Erfahrungen in der Unterstützung der Menschen in Lezha und hat speziell zugeschnittene Programme, um Frauen, die von häuslicher Gewalt, und finanziellen Sorgen betroffen sind, zu helfen. Diesen Frauen auch langfristig ein finanzielles Auskommen zu ermöglichen, ist für alle gemeinnützigen Organisationen ein schwieriges Unterfangen. Mit Pitupi als Geschäftskonzept haben wir die Möglichkeit, Arbeit so zu gestalten, dass für alle Beteiligten eine gewinnbringende Partnerschaft entsteht.

Unsere mittelfristigen Pläne in der Arbeit mit den Frauen beinhalten nicht nur die Beschäftigung als Näherinnen sondern gehen über diese hinaus. Unser Ziel ist es das Management unserer Werkstatt in fünf bis sechs Jahren an die Frauen abzugeben. Dies setzt natürlich eine intensive Vorbereitung und viele Trainings voraus, die in den kommenden Jahren verwirklich werden sollen. Neben unserer ökonomischen Aktivität sind unsere sozialen Maßnahmen die zweite Säule von Pitupi. Wir sind froh, dass wir auf diesem Weg unterstützt werden, aktuell durch Gelder von Caritas Italien.

Lies mehr über Unser Designkonzept